Functional principle

Animation

  • 16x9

1. Mechanical rough cleaning

The water is cleaned after entering the filter cartridge through various filter mats of coarse dirt and solids. In this stage, especially sand, mud and rust particles are removed.

2. ion exchanger

The FEWATEC CRISTAL cartridge contains a number of matched ion exchangers. These special products bind a great many ions, including nitrates, sulfates, heavy metals, as well as calcium and magnesium carbonate. The latter are mainly responsible for the water hardness.

3. active carbon

In a third step, the water is passed through a filter bed with activated carbons. Here, especially bad odors, bad taste and other impurities such as chlorine or hydrocarbons are filtered out. The activated charcoal in their FEWATEC CRISTAL cartridge is a pure natural product, as only coal from coconut shells is used.

4. ultrafine filtration

Finally, the water flows through a combination of different filter mats. Embedded therein is a membrane with a pore diameter of 0.4 μm (microns). Organisms such as bacteria, viruses or algae are filtered out. FEWATEC CRISTAL has one of the best solid-state filtrations in its class.

What product suits your needs?
See all products

Funktionsweise

Animation

  • 16x9

1. Mechanische Grobreinigung

Das Wasser wird nach dem Eintritt in die Filterkartusche durch verschiedene Filtermatten von grobem Schmutz und Festkörpern gereinigt. In dieser Stufe werden vor allem Sand-, Schlamm- und Rostpartikel entfernt. 

2. Ionenaustauscher

In der Kartusche von FEWATEC CRISTAL sind verschiedene, aufeinander abgestimmte Ionenaustauscher enthalten. Diese Spezialprodukte binden sehr viele Ionen, unter anderem auch Nitrate, Sulfate, Schwermetalle, sowie Kalzium- und Magnesiumcarbonat. Letztere sind hauptsächlich für die Wasserhärte verantwortlich. 

3. Aktivkohle

In einem dritten Schritt wird das Wasser durch ein Filterbett mit Aktivkohlen geführt. Hier werden vor allem schlechte Gerüche, schlechter Geschmack und andere Verunreinigungen wie Chlor oder Kohlenwasserstoffe ausfiltriert. Die Aktivkohle in ihrer FEWATEC CRISTAL Kartusche ist ein reines Naturprodukt, denn es werden ausschliesslich Kohle von Kokosnuss-Schalen verwendet. 

4. Feinstfiltration

Zum Schluss fliesst das Wasser noch einmal durch eine Kombination verschiedener Filtermatten. Darin eingebettet ist eine Membrane mit einem Porendurchmesser von 0.4 μm (Mikrometer). Organismen wie Bakterien, Viren oder Algen werden ausgefiltert. FEWATEC CRISTAL verfügt damit über eine der besten Festkörper-Filtrationen seiner Klasse. 

Welches Produkt passt am besten zu Ihnen?
Zu den Produkten